Mit der Segnung des Osterfeuers am Kriegerdenkmal begann die feierliche Osternacht in der Pfarrei. Pfarrer Dr. Wolfgang Schneider und Pfarrvikar Pater Johnson entzündeten die Osterkerze am Feuer und trugen, begleitet von der Ministrantenschar, den Lektoren und Kommunionhelfern, sowie den diesjährigen Kommunionkindern, das Licht in die dunkle Kirche. Nach dem dritten „Lumen Christi“ reichten die Ministranten das Osterfeuer an die Kirchenbesucher weiter.

In seiner Predigt erinnerte Pfarrer Schneider an die aktuellen Terroranschläge in Brüssel, die uns in Angst und Unsicherheit versetzen. Dennoch – so Schneider – sollen wir uns nicht davon fesseln lassen und uns gegen Ungerechtigkeiten wehren und „aufrechtstehen“. Die Auferstehung Jesu ist dabei die vollendete Form des „Aufrechtstehens“, da Christus den Tod besiegt hat und von den Toten auferstanden ist.

Den Mitwirkenden an der Osternach, besonders dem Kirchenchor unter der Leitung von Rudolf Goldbrunner, Kathrin Jetzinger an der Orgel, dem Mesnerteam und Ministranten dankte Pfarrer Dr. Wolfgang Schneider zum Abschluss des feierlichen Gottesdienstes, bevor er die mitgebrachten Speisen der zahlreichen Gottesdienstbesucher segnete. Mit geweihten Ostereiern wünschen die Mitglieder des Pfarrgemeinderats den Gläubigen beim Verlassen der Kirche ein Frohes Osterfest.

2016-03 Osternacht 2