Am Karsamstag um 21:00 Uhr feierte die Pfarrei Bayerbach die Auferstehung Jesu und somit Ostern als wichtigstes Fest der Christenheit. Nachdem Zelebrant Pfarrer i. R. Msgr. Rudolf Kallmaier zu Beginn den Ablauf und die Inhalte des Gottesdienstes kurz darstellte, ging er mit den Kommunionkindern, Lektoren, Kommunionhelfern und Ministranten hinaus zum von Johann Göschl entzündeten Osterfeuer, um es zu segnen und die Osterkerze zu entzünden. In seiner Predigt betonte Pfarrer Kallmaier, dass Ostern und die Auferstehung Jesu kein vergangenes Ereignis der Geschichte seien, sondern vielmehr heute und heutzutage auch Ostern sei und der auferstandene Jesus, z. B. während dieses Gottesdienstes, mitten unter uns sei. Wir seien im Taufbund mit Christus verbunden und dürfen ihn als Freund betrachten, dem wir unsere Sorgen und Nöte jederzeit anvertrauen können – auch abseits von festgeschriebenen Gebeten. In den Lesungen und im Evangelium – vorgetragen von Franz Hager, Josef Sailer und Pfarrer Kallmaier – wurde die Erschaffung der Welt durch Gott, der Auszug aus Ägypten, die Reinwaschung von Gottes Namen durch ihn selbst, die Frohe Botschaft, dass wir wie Christus durch dessen Sterben für den Tod gestorben sind, aber für, mit und durch Jesus leben, sowie die Verkündigung der Auferstehung Jesu durch die Engel im Grab erzählt. Mit der Osterkerze weihte Pfarrer Kallmaier das Taufwasser und segnete gegen Ende des Gottedienstes die von den Kirchenbesuchern mitgebrachten Speisen. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor unter der Leitung von Rudolf Goldbrunner und Anna-Maria Vonnahme an der Orgel. Nach dem Gottesdienst verteilte der Pfarrgemeinderat die geweihten Ostereier an die sehr zahlreichen Gläubigen, die von der Osterbotschaft berührt und mit neuer Hoffnung erfüllt das festlich geschmückte Gotteshaus verließen.