Bei herrlichstem Sonnenschein feierte die Pfarrei St. Petrus Bayerbach das sehr gut besuchte Fronleichnamsfest (Fronleichnam = ‚des Herren Leib‘ vom Mittelhochdeutschen). Die Feier des Hochfestes des Leibes und Blutes Christi (Fronleichnam) startete mit dem Einzug der zahlreichen Vereine, der Goldhaubenfrauen, des 1. Bürgermeisters Josef Sailer mit den Gemeinderäten, des Pfarrgemeinderates, der Kirchenverwaltung, und vieler anderer in das festlich geschmückte Gotteshaus. Die Kommunionkinder und ihre Eltern hatten vor dem Altar einen kunstvoll gestalteten Blumenteppich geschaffen, der die letzte Station bei der anschließenden Prozession bildete. Zum Thema „Gemeinsam unterwegs“ verwendeten Zelebrant Monsignore Rudolf Kallmaier und die Lektoren an den Altären moderne Texte vom ehemaligen Domkapitular Max Huber. Kallmaier hob die Besonderheit des Tages hervor, an dem die Pfarrgemeinde nach dem Gottesdienst als Demonstration ihres Glaubens das Gotteshaus als gewohnten Versammlungsort verlässt und mit der Hostie – und somit dem Leib Christi – in der Monstranz hinaus auf die Straßen geht und gemeinsam zur Ehre Gottes in der Prozession unterwegs ist. Der Weg führte zu den vier sehr schön geschmückten Altären von den Familien Lindinger (Ringstraße), Robl (Schloßstraße) und Schnall (Dorfplatz) sowie von den Kommunionkindern (in der Pfarrkirche). Am Ende der Feier bedankte sich Monsignore Rudolf Kallmaier bei allen, die zum guten Gelingen beigetragen hatten. Anschließend lud der Bayerbacher Frauenbund zu seinem Fronleichnamsfest beim Trachtenvereinsheim ein, wo man mit Essen und Trinken sowie Kaffee und Kuchen bestens bewirtet wurde.

Weitere Bilder vom Fronleichnamsfest in der Pfarrei Bayerbach finden sie hier.